Newsdetails

Schützen Sie sich vor Krypto-Betrug!

28.03.2024

«Kryptowährungen sind zwischenzeitlich der breiten Bevölkerung bekannt und salonfähig geworden. Damit werden auch Kriminelle angezogen, die mit Krypto-Betrug Geld verdienen und Sie schädigen wollen!» - Carlos Perez Anlageberater Küttigen

Bitcoin

Der Traum vom schnellen Geld ist omnipräsent

Sowohl Täter und Opfer haben den grossen Traum vom schnellen Geld. Krypto-Betrüger wenden immer raffiniertere Methoden an und nutzen den Hype rund um die Kryptowährungen aus, um sich an den Opfern zu bereichern.

Auf fingierten Handelsplattformen und in Werbebannern werben Betrügerinnen und Betrüger für das schnelle Geld

Mit verleitenden Angeboten und Traumrenditen jenseits der Realität versucht man Sie zur Geldanlage zu verleiten. Warum nicht anlegen, wenn in wenigen Tagen aus einem kleinen Einsatz von beispielsweise CHF 250.00 angeblich CHF 10'000 werden? Die Traumferien in der Karibik oder das schnittige Cabrio rücken in greifbare Nähe!

Mit einer sogenannten «Schadsoftware» gaukelt man Ihnen auf Ihrem persönlichen Konto vor, dass sich Ihr Vermögen wie von Geisterhand vervielfacht hat. Die Gemeinheit: Mit dieser Masche will man Sie animieren, weiteres Geld auf Ihr Konto einzuzahlen. Geld verdienen ist so einfach, oder? Nein, das ist es nicht!

Die Probleme beginnen, wenn Sie sich den angeblichen Gewinn oder die gesamte Summe auszahlen wollen. Mit einer perfiden Hinhaltetaktik und fadenscheinigen Behauptungen will man Sie möglichst lange davon abhalten. Einmal ist der «Accountmanager» nicht erreichbar, ein anderes Mal müssen zuerst Steuern bezahlt werden und man fordert Sie auf, weitere Gelder dafür zu transferieren. Zum guten Schluss wird der Kontakt abgebrochen und Sie stehen vor einem grossen Scherbenhaufen.

Da die Täter ausnahmslos aus dem Ausland agieren, ist der Schweizerische Bankenombudsman nicht für solche Anliegen zuständig. Ihnen bleibt dann nichts anderes übrig, als sich einen Anwalt vor Ort zu nehmen. Sie investieren dann Zeit, Nerven und Geld und eine Gewissheit haben Sie nicht: Ob Sie Ihr Erspartes jemals wiedersehen! 

Gehen Sie folgende Punkte durch, bevor Sie sich zu einer Investition verleiten lassen:

  • Das schnelle Geld gibt es nicht, ein gesundes Misstrauen hilft!
  • Die todsicheren Geldtipps existieren nicht!
  • Auch wenn Sie ein Promi von einer Werbung oder auf Social Media anlächelt und Sie für lukrative Geldanlagen begeistern will: Diese wissen nicht, dass man sie für diese Werbung missbraucht!
  • Geldmehrung ohne Verlustrisiko ist unmöglich und ein Märchen!
  • Warum soll Ihnen jemand ungefragt seine Strategie zum Reichtum verraten?

Handeln Sie wie folgt:

  • Geben Sie niemals Bank- und Kreditkartendaten oder Kopien von amtlichen Ausweisen an unbekannte Personen weiter!
  • Sprechen Sie mit Ihren Freunden und der Familie über diese Machenschaften, damit alle in Ihrem Umfeld gewarnt sind.
  • Bestehen Zweifel an einer interessanten Investition? Dann lassen Sie es lieber sein!
  • Fragen Sie bei Unklarheiten bei uns nach, wir helfen Ihnen gerne weiter.

 

Ihr Carlos Perez - Anlageberater Küttigen


Zurück