Beratungszentrum Aareland
Fragen rund um Pensions-/Finanzplanung, Steuern und Vorsorge gilt es frühzeitig zu regeln. Das Beratungszentrum Aareland bieten Ihnen auf Ihre individuellen Bedürfnisse massgeschneiderte Lösungen.
Wir bieten Ihnen:
- Berechnung Einkommen nach Pensionierung (Pensionskasse und AHV)
- Einflussfaktoren Rentenhöhe (Umwandlungssatz, Verzinsung usw.)
- Folgen/Nutzen/Nachteile vorzeitige Pensionierung
- Entscheidungsfindung Rente und/oder Kapital aus Pensionskasse bei Pensionierung
- Zu beachtende Punkte bezüglich Pensionskasse und AHV
- Tragbarkeitsberechnung selbstbewohntes Wohneigentum nach Pensionierung
- Beratung hinsichtlich Amortisation Hypothek
- Steuerplanung/-optimierung
- Besserstellung Lebenspartner/-in, Ehepartner/-in, Zeitpunkt und Möglichkeiten
Wir benötigen von Ihnen folgende Unterlagen/Angaben:
- Kopien letzte Steuererklärungen
- Leistungsausweise Pensionskassen
- Auszug individuelles Konto (IK) der kontoführenden AHV-Ausgleichskasse sofern vorhanden
- Angaben zu gemeinsamen und nicht gemeinsamen Kindern sowie lebende/-n Geschwister und Eltern
- Angabe 3. Säule-Guthaben sofern nicht bei CBA, allenfalls geänderte Begünstigtenordnung
- Datum letzter Vorbezug aus Wohneigentumsförderung mit Mitteln der beruflichen Vorsorge (WEF) und/oder Säule 3a
- Budget aktueller Fixkosten (auf Wunsch Abgabe Mustervorlage)
Wir bieten Ihnen:
- Ausfüllen Steuererklärung
- Steueroptimierung
- Optimierung Zeitpunkt/Staffelung Einzahlung Pensionskasse und Säule 3a
- Steuerliche Optimierung von Renovationen, Um-/Ausbauten
- Optimierung/Staffelung Bezüge/Besteuerung Pensionskasse und Säule 3a
- Optimierung Grundstückgewinnsteuer
- Optimierung von Vorbezügen im Zusammenhang mit der Wohneigentumsförderung mit Mitteln der beruflichen Vorsorge (WEF) sowie der Säule 3a, Aufklärung/Optimierung Steuerfolgen beim Verkauf/Kauf von selbstbewohntem Wohneigentum
Was für Unterlagen/Angaben wir von Ihnen dazu benötigen:
Einkommen
- Kopie Steuererklärung Vorperiode (falls vorhanden, gilt nur für Neukundschaft)
- Lohnausweise (Angestellte), Rentenbescheinigungen AHV/IV/EO/ALV/RAV usw. aus Steuerbemessungsjahr
- Bilanz und Erfolgsrechnung Steuerbemessungsjahr für Selbständige (ohne AG/GmbH)
- Eigenmietwert- und Vermögenswertbescheinigung Eigenheim
- Mietzinseinnahmen Privat-/Gewerbeliegenschaften
- Alimente (aufgeteilt auf Kinder und Partner/-in) inklusive Bankbelege
Liegenschaftsunterhalt
- Gebäudeversicherung
- Kaminfeger
- Kanalisationsgebühren
- Unterhaltsrechnungen (Heizung, Küchenapparate usw.)
- Gärtner, Pflege, mehrjährige Pflanzen usw.
- Renovationsrechnungen (Handwerker, Geräte, Material usw.)
Wertschriften
- Alle Bank-/Postcheck-/Sparkonto-Belege per Ende Steuerbemessungsjahr
- Steuerbelege für Aktien, Obligationen, Dividenden und Coupons aus Steuerbemessungsjahr
- Steuerverzeichnis Steuerbemessungsjahr bei grösseren Wertschriftenbeständen
Schulden
- Hypothekarzinsbelege Steuerbemessungsjahr
- Darlehenszinsen jeglicher Art aus Steuerbemessungsjahr
- Nachweise Schulden Ende Steuerbemessungsjahr und Schuldzinsen Steuerbemessungsjahr von Kreditkarten
Berufsauslagen
- Auswärtige Verpflegung
- Angabe Arbeitsweg (Haus – Geschäft) bei Benützung PW
- Abo-Kosten öffentliche Verkehrsmittel
- Weiterbildungs- und Umschulungskosten Steuerbemessungsjahr
Vermögen
- Belege für Lebens- und Rentenversicherungen (Vermögenssteuerwerte) aus Steuerbemessungsjahr
- Fahrzeuge: Marke, Neupreis, Jahr 1. Inverkehrssetzung
Zusätzlich erforderliche Angaben/Unterlagen aus Steuerbemessungsjahr
- Einzahlung 3. Säule (Bank-/Versicherungsbelege)
- Freiwillige Zuwendungen/Spenden
- Gesundheitskosten: Zahnarzt, Spital usw.
- Adresse, Geburtstag, Konfession, Telefonnummer Privat und Geschäft, E-Mail-Adresse
- Vorname, Geburtstag/-e Ehepartner/-in und Kinder sowie gewünschte Berufsbezeichnung/-en
Was wir Ihnen bieten:
- Beratung Absicherung Finanzierung selbstbewohntes Wohneigentum im Vorsorgefall (Alter, Invalidität, Tod)
- Absicherung Lebenspartner/-in im Konkubinat (kein gesetzlicher Erbteil)
- Vorsorgeauftrag (Einbezug Notar abhängig von Komplexität)
- Patientenverfügung
- Aufzeigen von Deckungslücken bei Einkommen über BVG-Obligatorium
- Aufzeigen Vorteile Sparen Säule 3a Bank und/oder Versicherung
- Aufzeigen Nutzen und Folgen auf Leistungen bei Vorbezügen im Zusammenhang mit der Wohneigentumsförderung mit Mitteln der beruflichen Vorsorge (WEF) sowie der Säule 3a
Was für Unterlagen/Angaben wir von Ihnen dazu benötigen:
- Angaben zur Finanzierung Ihres Wohneigentums sofern nicht bei CBA finanziert
- Leistungsausweise Pensionskassen
- Auszug individuelles Konto (IK) der kontoführenden AHV-Ausgleichskasse sofern vorhanden
- Angaben zu gemeinsamen und nicht gemeinsamen Kindern sowie lebende/-n Geschwister und Eltern
- Angabe Säule 3a-Guthaben sofern nicht bei CBA
- Datum letzter WEF-Vorbezug
Was wir Ihnen bieten:
- Beratung Testament, Ehe-/Erbvertrag (Beurkundung durch Notar), Unterschiede, Vor-/Nachteile, Vorgehen
- Beratung hinsichtlich Erben, Vererben und Schenkung, Steuerfolgen usw.
- Erbzeitpunkt, Erbquote, Pflichtteile Patchwork-Familie
- Konsequenzen Konkubinat, Pflichtteile Eltern/Geschwister, Besserstellung Lebenspartner/-in
- Vorsorgeauftrag (Einbezug Notar abhängig von Komplexität)
- Patientenverfügung
Was für Unterlagen/Angaben wir von Ihnen dazu benötigen:
- Kopien letzte Steuererklärungen
- Leistungsausweise Pensionskassen
- Angaben zu gemeinsamen und nicht gemeinsamen Kindern sowie lebenden Eltern und Geschwister
- Angabe 3. Säule-Guthaben sofern nicht bei CBA, allenfalls geänderte Begünstigtenordnung
- Datum letzter Vorbezug aus Wohneigentumsförderung mit Mitteln der beruflichen Vorsorge (WEF) und/oder Säule 3a
Leistungen | Kosten (exkl. MWST) |
---|---|
Pensions-/Finanzplanung Zeitlicher Mehraufwand komplexe Fälle nach Absprache je zusätzliche Std. |
CHF 2’200 CHF 180 |
Steuererklärungsservice natürliche Personen Zeitlicher Mehraufwand komplexe Fälle nach Absprache je zusätzliche Std. |
CHF 250 CHF 180 |
Vorsorgeberatung Zeitlicher Mehraufwand komplexe Fälle nach Absprache je zusätzliche Std. |
CHF 250 CHF 180 |
Nachlassregelung Zeitlicher Mehraufwand komplexe Fälle nach Absprache je zusätzliche Std. |
auf Anfrage |
Kontaktieren Sie unser Beratungszentrum Aareland wie folgt:
062 857 44 50 Montag bis Freitag 09:00 bis 11:45 Uhr |
||
E-Mail beratungszentrum@cba.clientis.ch |
Michèle Spreiter
Leiterin Beratungszentrum
Finanzplanerin mit eidg. Fachausweis
Clientis Bank Aareland
Esther Könitzer
Finanzplanerin mit eidg. Fachausweis
Versicherungsfachfrau mit eidg. Fachausweis
Clientis Bank Aareland
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