main image
  • über uns

Clientis Bank Aareland mit gesteigertem Halbjahresergebnis und neuer Vision

Die Clientis Bank Aareland (CBA) war im ersten Halbjahr 2022 ausgezeichnet unterwegs. Sie schliesst das erste Semester 2022 mit einem soliden Halbjahresergebnis ab. Die Bilanzsumme erhöhte sich um 2.9 Prozentpunkte oder um knapp 25 Mio. Franken gegenüber 31.12.2021. Sie erreicht rund 877 Mio. Franken. Der Halbjahresgewinn konnte gegenüber dem Vorjahr gesteigert werden.

25.07.2022

Die Clientis Bank Aareland (CBA) war im ersten Halbjahr 2022 ausgezeichnet unterwegs. Sie schliesst das erste Semester 2022 mit einem soliden Halbjahresergebnis ab. Die Bilanzsumme erhöhte sich um 2.9 Prozentpunkte oder um knapp 25 Mio. Franken gegenüber 31.12.2021. Sie erreicht rund 877 Mio. Franken. Der Halbjahresgewinn konnte gegenüber dem Vorjahr gesteigert werden.

 

Clientis Bank Aareland - Hauptsitz Küttigen

 

Die Clientis Bank Aareland konnte im ersten Halbjahr weiterwachsen. Die Bilanzsumme erhöhte sich im 1. Semester 2022 um rund CHF 25 Mio. auf rund CHF 877 Mio. Die Kundengelder stiegen im ersten Halbjahr um rund CHF 20 Mio. auf CHF 691 Mio. Die Kundenausleihungen legten um knapp CHF 22 Mio. auf CHF 689 Mio. zu. Das entspricht einer gesunden Zunahme um 3.3%. Der Kundendeckungsgrad liegt bei hohen 100%.

 

Die CBA konnte den Brutto-Erfolg im Zinsengeschäft gegenüber dem Vorjahreswert mit CHF 3.96 Mio. um CHF 112'000 erhöhen. Auch der Netto-Erfolg Zinsengeschäft konnte um CHF 183'000 gegenüber dem Vorjahr gesteigert werden. Dieser wird mit CHF 4.05 Mio. ausgewiesen. Der Erfolg aus dem Kommissions- und Dienstleistungsgeschäft liegt gegenüber dem Vorjahr um über 7 Prozent höher und schliesst mit einem Saldo von CHF 682‘000. Das entspricht einer Erhöhung um knapp CHF 50'000 gegenüber dem Vorjahreswert.  Der übrige ordentliche Erfolg liegt mit CHF 599'000 um CHF 100'000 höher als im Vorjahr. Damit kann die Bank nach dem ersten Halbjahr einen Bruttogewinn von rund CHF 2.15 Mio. ausweisen, dieser liegt damit um CHF 88'000 höher als der Vorjahreswert. Eine höhere Zuweisung zu Gunsten der Rückstellungen führt zu einem tieferen Geschäftserfolg, welcher mit CHF 752'000 ausgewiesen werden kann. Dafür kann der Halbjahresgewinn mit CHF 587'000 höher abschliessen als im Vorjahr.

 

Hansjörg Gloor, Vorsitzender der Geschäftsleitung der CBA: «Ich freue mich über diesen Halbjahresabschluss. Es zeigt uns, dass wir mit unserer Strategie und unserem Auftritt am Markt auf dem richtigen Weg sind. Einen weiteren Meilenstein haben wir mit unserer neu erarbeiteten Vision, unserem Leitbild und unseren Strategiegrundsätzen gesetzt. Mit unseren Beratungen, unseren Mitarbeitenden und unseren Produkten und Dienstleistungen wollen wir für unsere Kundinnen und Kunden einen Mehrwert schaffen und gemeinsam das Aareland zum Blühen bringen. Mit unserer Gartengestaltung bei allen Geschäftsstellen und insbesondere mit unseren übergrossen Pusteblumen möchten wir diese Vision sichtbar machen.»
 

 

Blühender Garten und Pusteblumen am Hauptsitz in Küttigen


 

Clientis Bank Aareland (CBA): Vision – Leitbild – neue Strategiegrundsätze

 

Verwaltungsrat, Geschäftsleitung und einzelne Mitarbeitende unserer Bank haben im Geschäftsjahr 2021 gemeinsam unsere Unternehmensvision entwickelt.

 

Blühender Wohlstand im Aareland

Wir sind in der Region verwurzelt. Verantwortungsvoll trägt unser Unternehmen zu einer prosperierenden Entwicklung des Aarelands bei. Unsere Beratungen in allen finanziellen Belangen sind persönlich, beständig und weitsichtig. Gemeinsam bringen wir das Aareland zum Blühen.

 


Diese Vision dient der Bank als Leitstern, an der sich die Entscheidungen der Leitung orientieren, so wie früher die Seeleute ihren Schiffskurs nach den Sternen ausgerichtet haben. Dabei streben wir an, die Bedürfnisse unserer Kundschaft, unserer Aktionärinnen und Aktionäre, unserer Mitarbeitenden, unserer Geschäftspartner/-innen mit denen unseres Marktgebietes dem Aareland in Einklang zu bringen.

Medienmitteilung HJA 2022 - Zitat Martin Wyss - Text - CBA

Martin Wyss Martin Wyss, Mitglied der Geschäftsleitung und Leiter Vertrieb


Martin Wyss, Mitglied der Geschäftsleitung und Leiter Vertrieb, stand beim strategischen Projekt im Lead: «Mit der gemeinsamen Erarbeitung unserer zukunftsorientierten Vision haben wir uns alle auf einen spannenden Prozess eingelassen. Dabei sind wir uns auch dem Erfolgsrezept unserer bald 200-jährigen Unternehmensgeschichte bewusst geworden: die Werte «persönlich, beständig und weitsichtig» haben uns schon in der Vergangenheit eine erfolgreiche Entwicklung beschert; diese zeitlosen Werte werden unseren Kundinnen und Kunden, unseren Aktionärinnen und Aktionären sowie dem Aareland auch künftig einen Mehrwert verschaffen.»

Downloads

← Zurück