myMix: Header - Image Banner - Ausbildungsbeginn- Global

Junge Frau mit Ohrenschutz und Helm

myMix: Themenwelten-Titel-Infoline - Ausbildungsbeginn- Text - Global


Ausbildung

Von der Güezibüchse in die Lebensmittelproduktion, von der eigenen Hauskatze zu den Patienten in der Tierarztpraxis, vom Pausenplatz-Fussball in die Sportredaktion.

Die Vielfalt der Berufswelt und die Bandbreite der Möglichkeiten machen die Wahl der richtigen Ausbildung nicht einfacher: Unsere Interessen und Fähigkeiten sind aber nicht weniger facettenreich! Es kann bei der Entscheidung an Kreuzungen, Ausfahrten und Spurwechseln auf unserem Bildungsweg helfen, wenn wir uns an ihnen orientieren.

Aus «Schleckmaul» werde Süsswarentechnologin

Für welche Ausbildung soll ich mich entscheiden? Was habe ich nach dem Abschluss für Möglichkeiten? Wie wichtig ist mir der Lohn? Bei der Berufs- und Ausbildungswahl werden wir mit vielen grundlegenden Fragen konfrontiert, die uns nicht selten überfordern. Überlegungen, die uns ein Leben lang begleiten und man auch nach erfolgreichen Abschlussprüfungen nicht hinter sich lässt. Aber wir können unser Leben stets neugestalten und formen. Es ist nie zu spät, etwas zu verändern – am Ende entscheidest du. Dasselbe gilt auch für deine Finanzen und du bist hier auf dem besten Weg, diese bereits jetzt auf deine Bedürfnisse masszuschneidern und nach deinen Interessen zu schmieden: Weiterlesen und eine erste richtige Entscheidung treffen.
 

blonde Frau mit Laptop


«Nach meinem Zwischenjahr als Au-pair wusste ich: Ich will mit einer Lehre mein eigenes Geld verdienen und später nicht in der Kinderbetreuung arbeiten.»
 

Für die einen so, für die anderen vielleicht so: «In meinem Zwischenjahr als Au-pair habe ich mich so in den Ort verliebt, dass ich mich für einen Studiengang an der Universität dort entschieden habe und hingezogen bin!». Das Wichtigste ist, Erfahrungen zu sammeln und sich selbst besser kennenzulernen. Finanzielle Selbstverantwortung ist schon früh möglich und lehrt uns viel, egal ob wir später Teilzeit arbeiten oder fleissig die Karriereleiter hochklettern. Mit einem eigenen Konto teilst du deine Ausgaben selbst ein und kannst beobachten, wie du mit Geld umgehst.

Ein Konto, zwei Konti? Konten? Kontusse? Ach, überlassen wir das den Sprachbegeisterten. Aber ob du ein separates Lohnkonto und ein Sparkonto möchtest, entscheidest vor allem du! Auf deinem Weg bist du aber nicht allein. Wir helfen dir mit dem myMix Check, deine Bedürfnisse kennenzulernen und unterstützen dich bei deinem Entscheid für die Wahl von Konto, Karte und Co.. Und für Clientis myMix gilt dasselbe wie für deine Karriere: Wenn sich deine Bedürfnisse ändern oder du dich umentscheiden möchtest, ist das jederzeit möglich! Das kann beispielsweise vor Kanti- oder Gymnasiumsbeginn , nach der Lehre oder beim Einstieg in die Berufswelt sein.
 

Konten: myMix Check - Termin vereinbaren - Call to Action - Global

Komm vorbei und eröffne dein Konto!

Bankangelegenheiten sind immer Vertrauenssache und sehr individuell. Im myMix Check finden wir heraus, welche unserer Bankprodukte für dich sinnvoll sind.

myMix: Themenwelten - Ausbildungsbeginn-- Text - Global

zwei junge Frauen mit Schreibheften an einem Holztisch


«Ich hätte nie gedacht, dass meine Leidenschaft fürs Puzzeln und Rätseln die Lösung für meine Ausbildungswahl sein könnte.»
 

Das klingt für dich nach Gamedesign? Knobelfreude und Lösungsorientiertheit können aber auch in der Informatik, der Beratung, der Wissenschaft und vielen anderen Branchen optimal eingesetzt werden. Nicht nur deine Interessen, auch deine Stärken und Fähigkeiten können dir helfen zu entscheiden, welche Ausbildung du beginnst. Probiere aus und orientiere dich neu: mit Praktika, Schnuppertagen, Sprachaufenthalten, Weiterbildungen und Quereinstiegen.

Bleibe dabei finanziell flexibel: Clientis myMix ist das agile Bankangebot, das sich unabhängig von der Höhe deines Einkommens, deinen Karrieresprüngen und Ausbildungsabbrüchen deinen Bedürfnissen anpasst. Egal wie verloren du dich gerade fühlst, behalte immer die Kontrolle über deine Finanzen, sei es mit Beratungsterminen, unserer Mobile Banking App oder neuen Budgetplanungen.

Auf die (Ausbildungs-)Plätze, fertig… Moment! Lohnkonto angeben?!

Für einen sauberen Start und um einen Startschuss in den Ofen zu vermeiden, organisierst du dich am besten jetzt schon und nicht erst am Tag des Semesterstarts oder des Stellenantritts. Kennst du deine Sozialversicherungsnummer? Frag am besten deine Eltern. Hast du ein Lohnkonto? Wende dich am besten an uns. Auf welchem Weg auch immer es uns Clientis myMix Mitarbeitende in die Bankenbranche verschlagen hat: Wir sind da, um dir mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Nach einem kostenlosen Beratungstermin weisst du, wie du deine Finanzen am besten organisierst und welche Angebote von uns deinen optimalen Mix ausmachen.

Berufsneuling aber «Digital Native»? Folge uns auf Social Media, sichere dir hilfreiche Tipps und Tricks – abonnieren und Profi werden!