Unser CEO Hansjörg Gloor feiert sein 20jähriges Dienstjubiläum bei der Clientis Bank Aareland
20 Jahre Regionalbank: Von der Ersparnisgesellschaft Küttigen (EGK), über die Clientis Ersparnisgesellschaft Küttigen zur Clientis Bank Küttigen-Erlinsbach AG und schliesslich zur Clientis Bank Aareland AG
Am 1. Mai 2001 hat der Vorsitzende der Geschäftsleitung der heutigen Clientis Bank Aareland AG (CBA), Hansjörg Gloor, seine Stelle als Bankleiter angetreten. Seither hat sich die in der Region stark verwurzelte Bank positiv entwickelt: Nach dem Beitritt zur Clientis Gruppe hat die Bank fusioniert, ist stark gewachsen und ist ins Niederamt expandiert. Heute steht die CBA als moderne, gesunde Regionalbank mit Geschäftsstellen in Küttigen, Erlinsbach und Lostorf da. In dieser Zeit hat sich die Bilanzsumme von CHF 217 Mio. auf CHF 764 Mio. erhöht und ihre Mitarbeiterzahl mit rund 30 Mitarbeitenden fast verdreifacht.
Hansjörg Gloor privat
Ein Regionalbanker entwickelt die CBA zur diversifizierten Beraterbank
Unter dem leidenschaftlichen Regionalbanker Hansjörg Gloor hat sich die ehemalige «Ersparnisgesellschaft» zu einer modernen Regionalbank entwickelt und wurde von einer auswechselbaren Spar- / Hypothekarbank zu einer modernen Regionalbank mit eigener Kultur. Heute bietet die Bank eine breite Palette von zusätzlichen Beratungsdienstleistungen in den Bereichen Anlegen, Vorsorgen, Pensionsplanung, Steuern und Nachlassplanung/Erbteilung an und beschreitet zusammen mit den 14 anderen Clientis Banken den Weg der Digitalisierung.
«In Zeiten, in denen wir alle zwei drei Jahre unsere Handys wechseln, laufend neue Banking-Geschäftsmodelle auf den Markt kommen und die durchschnittliche Verweildauer von CEO’s noch weltweit etwa 5-6 Jahre beträgt, sind Führungspersonen wie Hansjörg Gloor selten geworden: Hansjörg Gloor ist das vertraute und kompetente Gesicht unserer Bank nach Aussen und hat die CBA umsichtig und innovativ weiterentwickelt. Zusammen mit seinen GL-Kollegen hat er zu ihrem Erfolg in all den Jahren wesentlich beigetragen. Dafür gebührt ihm der Dank von Verwaltungsrat, Mitarbeitern und Aktionären», erklärt Verwaltungsratspräsident Daniel Heller (Erlinsbach).
Hansjörg Gloor hat vor seinem Stellenantritt im Jahr 2001 breite Erfahrungen bei Regionalbanken, Grossbanken und auch ausländischen Banken gesammelt. Im Herzen ist er aber immer ein überzeugter Regionalbanker geblieben.
Hansjörg Gloor: «Ich schätze das Arbeiten und Führen eines überblickbaren Bankbetriebs und Teams. Ich verstehe mich nicht in erster Linie als «Chef» oder «Manager» sondern als Mitglied eines tollen Teams – selbstverständlich mit den Führungspflichten eines Bankleiters, die ich sehr gerne wahrnehme. Ich liebe den Kundenkontakt und könnte mir eine reine Management-Funktion nicht vorstellen. Deshalb schätze ich es, dass ich noch einen grossen Teil meiner Tätigkeit an der Front leisten kann. So durfte ich in all den Jahren viele dankbare Kunden und Menschen kennen lernen.»
Zurück