Newsdetails

Generalversammlung der Clientis Bank Aareland AG vom 27. März 2020

30.03.2020

Hohe Stimmbeteiligung an der «Geister-GV» der CBA. Alle Traktanden wurden mit einem überwältigenden Mehr angenommen.

GV 2020

v.r.: Dr. Daniel Heller, VR-Präsident / h.r.: lic. iur. André Gräni, unabhängiger Stimmrechtsvertreter links: Hansjörg Gloor, Vorsitzender der Geschäftsleitung / auf dem Bild fehlt: Renato Lüscher, Protokollführer (Mitglied der Geschäftsleitung)
 

Die Clientis Bank Aareland AG führte als erste Aargauer Bank eine «Geister-GV» durch, also ohne Präsenz ihrer Aktionäre. Gestützt auf das seit Montag, 16.3.2020, geltende generelle Versammlungsverbot des Bundesrates und gestützt auf Art. 6a Abs. 1 lit. b der Verordnung 2 über Massnahmen zur Bekämpfung des neuen Coronavirus (COVID-19) ordnete der Verwaltungsrat an, dass die Aktionäre ihre Rechte ausschliesslich durch den unabhängigen Stimmrechtsvertreter, lic. iur. André Gräni, Rechtsanwalt und Notar, Aarau, ausüben konnten.

An der Generalversammlung nahmen der VR-Präsident, Dr. Daniel Heller, der Vorsitzende der Geschäftsleitung, Hansjörg Gloor, der unabhängige Stimmrechtsvertreter, lic. iur. André Gräni, und als Protokollführer, Renato Lüscher (Mitglied der Geschäftsleitung der CBA) physisch teil - unter Wahrung der Abstandsregeln. Via Telefonkonferenz war Tobias Leisibach, als Vertreter der Revisionsgesellschaft PwC, sowie die restlichen Verwaltungsräte und GL-Mitglieder, zugeschaltet.

Innert 25 Minuten konnte die Generalversammlung abgehalten werden. Die Stimmbeteiligung war mit über 50 % sehr hoch, wie aus den Abstimmungsergebnissen zu entnehmen ist. Alle Traktanden wurden mit einem überwältigenden Mehr angenommen.
 


Per GV 2020 ist Florian Studer (Lostorf) aus dem Verwaltungsrat der CBA ausgetreten. Florian Studer engagierte sich während 6 Jahren für unsere Bank. Er war für unsere Bank ein wichtiger Brückenbauer ins Niederamt und ist mit der Eröffnung der Geschäftsstelle Lostorf Ende 2014 zu unserer Bank gestossen. Er hat sein grosses Fachwissen rund um das Immobilienwesen im Verwaltungsrat ruhig, und mit hoher Kompetenz eingebracht. Florian Studer hat seine Verantwortung mit Umsicht wahrgenommen.

Da mit den Rücktritten von Florian Studer und Ruedi Roth (an der GV 2019) die Bank nur noch fünf VR-Mitglieder zählt, beantragte der VR die Zuwahl von zwei neuen Mitgliedern.
 

Neu in den Verwaltungsrat wurden gewählt:


Mit der Wirtschaftsfrau Ursula Kurer erhält die Bank zusätzliche Fachkompetenz aus internationalen Funktionen, die Frau Kurer für die ABB erfüllt hat. Sie hat für ABB Schlüsselkunden betreut und akquiriert, sie verfügt über auch für das Bankwesen im Zeitalter der Digitalisierung wertvolle IT Kenntnisse und einen Master of Science. Mit Wohnsitz Aarau vertritt sie sodann eine für unser Einzugsgebiet interessante Gemeinde mit Potential.


Mit Andreas Wermuth gewinnen wir für den Verwaltungsrat einen ausgewiesenen Finanzspezialisten, mit Bank-, Revisions- und Controllererfahrung. Er war auch CFO in einer Industriefirma und ist heute Partner bei AWB Beratungen AG in Aarau. Sein Wohn und Lebenskreis ist Lostorf, womit er in die Fussstapfen von Florian Studer als unser Botschafter vor Ort tritt.

Beide Kandidaten sind verheiratet und haben Familie. Mit der Zuwahl der Beiden verjüngt sich der VR markant und verstärkt auch die Diversity im Bereich der Geschlechter.

Bitte merken Sie sich bereits den Termin der nächsten Generalversammlung unserer Bank vor, welcher hoffentlich wieder im üblichen Rahmen stattfinden wird:

Freitag, 26. März 2021, 19.00 Uhr
Schulzentrum Bläuen, Erlinsbach


Zurück