Newsdetails

Virtuelle Generalversammlung der Clientis Bank Aareland AG

26.03.2021

Hohe Stimmbeteiligung an der zweiten «Geister-GV» der CBA

Generalversammlung 2021 v.l.n.r.: André Gräni, unabhängiger Stimmrechtsvertreter, Dr. Daniel Heller, VR-Präsident, Hansjörg Gloor, Vorsitzender der Geschäftsleitung

Alle Traktanden wurden mit einem überwältigenden Mehr angenommen. Die Aktionäre erhalten als Ersatz für das Bankmöhli neben ihrer Dividende von 26 Prozent einen Essensgutschein für ein Restaurant der Region. Die Bank ist mit Blick auf ihre Diversifikationsstrategie zur Berater- und damit Hauptbank für ihre Kundinnen und Kunden zuversichtlich für die Zukunft.

Die Clientis Bank Aareland AG führte auch dieses Jahr ihre GV virtuell als «Geister-GV» durch, also ohne Präsenz ihrer Aktionäre. Gestützt auf die entsprechende Covid-Verordnung hat der Verwaltungsrat der Clientis Bank Aareland AG entschieden, dass die Aktionäre ihre Rechte ausschliesslich durch den unabhängigen Stimmrechtsvertreter André Gräni, Notar in Aarau ausüben können. Dies im Sinne des Schutzes der Aktionärinnen und Aktionäre und der Mitarbeitenden der Bank.

An der Generalversammlung nahmen physisch unter Wahrung der Schutzregeln lediglich VR-Präsident Dr. Daniel Heller, der Vorsitzende der Geschäftsleitung Hansjörg Gloor, der unabhängige Stimmrechtsvertreter André Gräni und als Protokollführer Renato Lüscher, Mitglied der Geschäftsleitung teil. Via Telekommunikation waren Tobias Leisibach als Vertreter der Revisionsgesellschaft PwC sowie die restlichen Mitglieder des Verwaltungsrates und der Geschäftsleitung zugeschaltet.

Dividende von 26 Prozent

Bei der CBA herrschte 2020 Wachstum in allen Bereichen und die Bank konnte mehr oder weniger an das starke Vorjahresergebnis anknüpfen. Die Ausleihungen stiegen im Berichtsjahr um erfreuliche 4.4 Prozent auf CHF 633 Mio. Bei den Kundengeldern verzeichnet die Bank ein sehr starkes Wachstum von CHF 53 Mio. oder 9,9 Prozent. Der Bruttogewinn verharrt auf hohem Niveau: er schliesst mit CHF 3.86 Mio. Der Verwaltungsrat dürfe «von einem sehr guten Ergebnis sprechen», meinte Präsident Daniel Heller. Entsprechend konnte die Generalversammlung in wenigen Minuten abgehalten werden.

Die Stimmbeteiligung war mit über 56 % sehr hoch, wie aus den Abstimmungsergebnissen zu entnehmen ist. Alle Traktanden wurden mit einem überwältigenden Mehr angenommen. Bereits am Montag 29. März 2021 wird den Aktionärinnen und Aktionären die beschlossene Dividende von 26 % gutgeschrieben.

Als substanzstarke Regionalbank blickt die Bank «weiter positiv in die Zukunft und unsere Prognosen für das laufende Geschäftsjahr 2021 sind verhalten optimistisch», so Bankleiter Hansjörg Gloor. Die Tiefzinsphase wird sich im Jahr 2021 fortsetzen. Grosse Fälligkeiten bei den Festhypotheken führen zu einer weiteren Margenerosion und somit zu rückläufigen Zinserträgen. «Positiv stimmen uns die neu gewonnene Kompetenz im Anlagebereich sowie mit unserem neuen «Beratungszentrum Aareland». Dort versprechen wir uns bereits im 2021 erste Zusatzerträge, insbesondere aber ab 2022. Für 2021 rechnen wir mit einem Ergebnis im Rahmen des vorliegenden Geschäftsabschlusses 2020», so die Prognose des Bankchefs.

Verwaltungsrat und Geschäftsleitung sind trotz schleppender Impfkampagne zuversichtlich, dass die nächste Generalversammlung der CBA wieder im üblichen Rahmen mit dem traditionellen «Bankmöhli» und Unterhaltungsteil durchgeführt werden kann.

Diese findet wie folgt statt:

Freitag, 25. März 2022, 19.00 Uhr
Schulzentrum Bläuen, Erlinsbach

Downloads

Zurück