Seitentitel

«unsere Vision» – Blühender Wohlstand im Aareland

Vision – Leitbild – Strategiegrundsätze Clientis Bank Aareland (CBA)

Entstehung und Sinn der Vision

Verwaltungsrat, Geschäftsleitung und einzelne Mitarbeitende unserer Bank haben sich im Geschäftsjahr 2021 gemeinsam mit unserer Unternehmensvision beschäftigt – was war der Grund?

Gemäss etablierten Strategieexperten hat eine Vision «[…] vorab eine orientierende, dann aber auch eine motivierende, eine sinngebende und damit eine legitimierende Funktion. Die formulierte Zukunftsvorstellung soll einerseits herausfordernde, kühne Ziele […] enthalten und andererseits eine lebendige Beschreibung darüber, wie die Zukunft des Unternehmens aussieht, wenn diese anspruchsvollen und kühnen Ziele erreicht werden. Ein zweites Element einer tragfähigen Vision ist ihr ideologischer Kern. Er besteht aus den massgeblichen Grundwerten, meist formuliert als Leitsätze, sowie aus Aussagen über den eigentlichen tieferen Zweck des Unternehmens.»1

Auch die Mitarbeitenden unserer Bank sollen ihr Handeln aus unserer Vision ableiten können: Sie soll für sie in ihrem Handeln wegweisend sein – wie Sterne, nach denen früher die Seeleute ihren Schiffskurs ausgerichtet haben. Gegenüber unseren Kundinnen und Kunden sowie gegenüber unseren Aktionärinnen und Aktionären soll unsere Vision bewusstmachen, woran sich unser Unternehmen orientiert. Dasselbe gilt für unsere Geschäftspartnerinnen und Geschäftspartner sowie für die Positionierung der CBA im Aareland.

Am Anfang des Findungsprozesses sind wir gemeinsam mit der Analyse unserer Umwelt, unserer Kundschaft, unserer Mitbewerberinnen sowie unseres eigenen Unternehmens gestartet.

Daraus haben wir in einem iterativen Prozess die neue CBA-Vision wie folgt entwickelt:

Die Vision steht somit im Dienste unserer Kundschaft, unserer Mitwelt, unserer Aktionärinnen und Aktionäre sowie der Mitarbeitenden. Daraus haben wir anschliessend unser Leitbild sowie unsere Strategiegrundsätze, welche diverse für die Bank relevante Handlungsfelder abdecken, abgeleitet.2 Sie gewährleisten die Implementierung unserer Unternehmensvision im täglichen Handeln der CBA-Mitarbeitenden.

Zusammen mit unserer Vision soll das Leitbild der Clientis Bank Aareland den eingeschlagenen Weg unserer seit 1834 bzw. seit bald 200 Jahren erfolgreichen Regionalbank auch nach aussen transparent aufzeigen:

CBA: persönlich – beständig – weitsichtig

Wir kennen unsere Kundschaft persönlich. Die Beziehungsebene pflegen wir bewusst.

Sie ist bereichernd und eine wichtige Voraussetzung für eine beständige Partnerschaft.

Für uns steht die langfristige, partnerschaftliche Beziehung zu unseren Anspruchsgruppen im Vordergrund und weniger der kurzfristige Erfolg. Wir streben an, die Bedürfnisse aller Anspruchsgruppen in Einklang zu bringen: unserer Kundschaft, Aktionärinnen und Aktionäre, Mitarbeitenden, Geschäftspartnerinnen und Geschäftspartner sowie dem Aareland. Unsere Kundenbeziehungen und Mitarbeitenden entwickeln wir weitsichtig.

Gemeinsam bringen wir das Aareland zum Blühen.


1Lombriser, R./Abplanalp, P. A.: Strategisches Management. Visionen entwickeln – Erfolgspotenziale aufbauen – Strategien umsetzen. Versus Verlag, 7. Auflage, Zürich 2018, S. 244f.
2Vgl. Hilb, M.: Integriertes Personal-Management. Ziele – Strategien – Instrumente. Luchterhand Verlag, 3. Auflage, Neuwied, Kriftel und Berlin 1995, S. 46.